Was ist Drive-And-Ride?

  • Was ist Drive-And-Ride?

    Trampen war gestern. Fahrendes Big-Brother-Haus ist heute. Richtig - Das Erkennungswort heißt Mitfahrgelegenheit. Wer kennt das nicht. Die Bahn hat ständig Verspätungsalarm und der Bus kommt einfach nie an. Da kommen wir ins Spiel. Drive-And-Ride ist eine Online-Plattform für Kurzentschlossene. Das beste daran: alles passiert in Echtzeit.

  • Was hast Du davon?

    - Freiraum für Spontanität
    - Keine lästige Vorlaufzeit
    - Keine nervenaufreibende Planung

  • Wie geht das?

    Logg Dich ein und verfolge über die Karte in Echtzeit, wer in diesem Augenblick alles unterwegs ist und in Deine Zielrichtung fährt. Fahrer und Mitfahrer werden einander angezeigt. Dieses Konzept funktioniert nur deswegen, weil es GPS-basierend ausgerichtet ist.
    Eine Neuerfindung ist die Idee der Mitfahrgemeinschaft nicht. Ganz im Gegenteil. Das Konzept ist altbewährt. Man kennt es vielleicht noch von früher. Ein Arbeitsausflug oder die Fahrt zum Fußballspiel am Wochenende stand an und der Zusammenschluss einer Fahrgemeinschaft wurde wie selbstverständlich gebildet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Gleiches Ziel, gute Laune, halbierte Spritkosten. Der Unterschied zu heute besteht allerdings darin, dass eine Verlagerung ins Mitmach-Web entstanden ist. Wir kommen zwar nicht mit einer neuen, dafür aber mit einer coolen und aufgepimten Lösung um die Ecke.

  • Stell Dir vor:

    ♦ Du hast keinen Führerschein, willst aber nicht mit den Öffis zur Arbeit fahren?
    ♦ Du musst zur Uni, willst aber nicht wieder derjenige sein, der ächtende Blicke auf sich zieht, weil er zu spät kommt?
    ♦ Du willst von A Hunderte von Kilometern nach B, weil Du eine Fernbeziehung hast?
    ♦ Du möchtest unbedingt auf ein langersehntes Festival oder einfach mal woanders feiern gehen?
    Dann melde Dich kostenlos auf unserer Website an oder lade Dir ganz einfach die App runter, damit Du Dich auch von unterwegs bequem zur nächsten Fahrt swipen kannst.
    Wusstest Du, dass Du als Mitglied von Drive-And-Ride für ein klimafreundliches Leben sorgst? Du handelst ökologisch nachhaltig und hinterlässt einen geringeren CO2-Fußabdruck auf dieser Erdkugel. Ist doch toll!

  • Deine Vorteile im Überblick:
    • 1. Höchster Datenschutz

      Es ist nicht notwendig, Deine Telefonnummer oder andere persönlichen Details zu veröffentlichen. Die Drive-And-Ride-App zeigt dem jeweiligen Fahrer oder Mitfahrer die Kurzbiografie samt Autodetails mit Nummernschild des Fahrers und Bewertung durch andere Mitglieder an.

    • 2. Kein nerviger Austausch von Telefonnummern oder SMS zum Poolen

      Drive-And-Ride lokalisiert und informiert automatisch Fahrer und Mitfahrer auf derselben Strecke.

    • 3. Lästiges Absprechen der Abhol- und Absetzstellen entfällt

      Ganz gleich wo Du gerade bist - die App wird Dich automatisch als Fahrer oder Mitfahrer über den jeweiligen Aufenthaltsort informieren.

    • 4. Bargeldlose Zahlung

      Spar Dir die leidige Suche nach schwerem Klimpergeld und behalte mit Leichtigkeit mehr Kontrolle über Deinen Zahlungsverkehr. Lade Dein Drive-And-Ride-Konto wie eine Prepaid-Karte auf - schnell und bequem. Schon kann es losgehen. Die wohlverdienten Euronen sind dem Fahrer bereits nach der Fahrt seinem Konto gutgeschrieben – automatisch

    • 5. Mitfahrgemeinschaft vs. öffentliche Verkehrsmittel

      Dreht sich die Spirale beim Tanken aufwärts, reißen hohe Benzinpreise tiefe Löcher in Deine Geldbörse. Horrende Ticketpreise schaffen das aber genauso gut. Da helfen weder eine BahnCard noch die angepriesenen Sparpreise. Blank liegen die Nerven so richtig bei Gleissanierungen, baubedingten
      Fahrplanänderungen sowie Fahrplanabweichungen - denn die Verspätung ist Dir sicher. Drive-And-Ride bedeutet: Aufregung, Zeit und Kohle sparen.

    • 6. Spezielle Pooling-Fahrten - Von Frauen für Frauen

      Du ziehst dem männlichen eher das weibliche Geschlecht vor? Kein Problem. Du fühlst Dich einfach wohler, wenn spät in der Nacht lieber eine Frau neben Dir sitzt? Kein Ding. Die „Ladies only-Funktion“ erfüllt Dir diese Wünsche.
      Schließlich sollst Du Dein Ziel von A nach B nicht nur günstig, sondern auch entspannt, stress- und angstfrei erreichen. Gesprächsstoff unter Mädels sollte zweifelsfrei gegeben sein. Da machen wir uns keine Sorgen.

    • 7. Bewertungssystem der Mitglieder

      Bewerte Deine Reise-Erfahrung. Andere Fahrer sowie Mitfahrer können nur von Deinen Erfahrungswerten profitieren. Und - Du hilfst uns, mehr Vertrauen zu schaffen und für mehr Transparenz zu sorgen.

    • 8. Transaktions- und Pooling-Bericht

      Du kannst Deine Transaktions-Buchungen und Pooling-Verläufe sekundenschnell und bequem einsehen – zu jeder Zeit und von überall.

    • 9. „Spread the word“ – Verbreite Deine Erfahrung

      Teile Deine positiven Erfahrungen mit Freunden und Kollegen. Deine tolle Geschichte wird weitererzählt und verbreitet sich, denn Dein Wort hat Gewicht. Damit verleihst Du Deinen favorisierten Fahrten, Fahrern und Mitfahrern einen höheren Rang und verdienst damit ganz nebenbei noch zusätzlich freie Fahrten.

    • 10 Sicherheit

      Im Rahmen dieses Dienstes werden bei den erhobenen Daten die rechtlichen Vorgaben und Datenschutzbestimmungen eingehalten. Deine persönlichen Daten liegen uns am Herzen und werden daher vertraulich behandelt und nicht ohne Dein Einverständnis an Dritte weitergeleitet. Alle Mitglieder sind verifiziert durch einen Personalausweis und einem amtlichen Führerschein. Die Autos der Fahrer sind zusätzlich mittels Fahrzeugschein identifiziert.

    • 11. Bäumchen wechsel Dich – Von Fahrer- auf Mitfahrerprofil ändern oder umgekehrt?

      Entscheide selbst, ob Du als Fahrer oder Mitfahrer den Hut aufhaben möchtest.

    • 12. Nicht planen - einfach losfahren

      Fährst Du schon oder simst Du noch? Bei uns bist Du längst unterwegs und ersparst Dir diverse Telefonate zur Absprache der Abhol- und Absetzstellen: Drive-And-Ride lokalisiert und informiert automatisch Fahrer und Mitfahrer, die sich auf derselben Strecke befinden.